Ökologischer Fußabdruck

Wer andere Menschen darum bittet sich umweltfreundlicher zu verhalten sollte natürlich mit gutem Beispiel voran gehen !?

Ich gab also meine Daten bei dem angeblichen Einsteigerrechner von Brot für die Welt ein. Obwohl ich in meinen Augen sehr umweltbewusst lebe war das Ergebnis sehr ernüchternd.

Bei meiner Lebensweise benötige ich bereits zwei Erden ! Nach diesem Ergebnis werde ich auf weniger Verpackungen achten und werde öfters auf Fleisch verzichten. Was das Reisen betrifft verzichte ich auf Flug- und Schiffsreisen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln lege ich etwa 120 km monatlich zurück und mit meinem T3-VW Bus lege ich keine 1000 km im Jahr zurück. Die meisten Dinge erledige ich zu Fuß oder mit dem Fahrrad. (Update: meinen VW Bus meldete ich im August 2019 für immer ab.)

Natürlich werde ich mich auch noch intensiver mit ökologischen Fußabdruckrechner auseinandersetzen und versuche meinen Fußabdruck zu verkleinern.

Im Vergleich zum deutschen Durchschnitt kann sich mein gha Wert allerdings schon sehen lassen.

Links und Bilder bitte anklicken

UPDATE – Mein ökologischer Fußabdruck im Februar 2021

Wissen Sie wie Ihr ökologischer Fußabdruck aussieht ?

Bitte geben Sie einmal Ihre Daten in einen ökologischen Fussabdruckrechner ein.

Hierzu können Sie z.B. diesen Link benutzen: https://www.fussabdruck.de/

Ökologischer Fußabdruck – Eine Erde ist zu wenig

 

„Klimaneutral leben im Alltag“

Bitte den Erklärfilm vom Umweltbundesamt anschauen.

 

 

 

 

7 Gedanken zu „Ökologischer Fußabdruck“

  1. I’m extremely impressed with your writing skills and also with the layout on your weblog. Is this a paid theme or did you modify it yourself? Either way keep up the excellent quality writing, it is rare to see a great blog like this one nowadays..
    Dieser Kommentar wurde mit dem Google-Übersetzer übersetzt und lautet:
    Ich bin sehr beeindruckt von Ihren Schreibfähigkeiten und auch vom Layout Ihres Weblogs. Ist das ein kostenpflichtiges Thema oder hast du es selbst geändert? Wie auch immer, behalten Sie die hervorragende Qualität schriftlich, es ist selten, einen tollen Blog wie diesen heutzutage zu sehen ..

  2. I really can’t believe how great this site is. Keep up the good work. I’m going to tell all my friends about this place.

    Dieser Kommentar wurde mit dem Google-Übersetzer übersetzt und lautet:
    Ich kann wirklich nicht glauben, wie großartig diese Seite ist. Mach weiter so. Ich werde all meinen Freunden von diesem Ort erzählen.

  3. There’s certainly a lot to learn about this subject.
    I like all of the points you have made.

    Mit Hilfe des google-Übersetzers habe ich diesen Text übersetzt, er lautet:
    Zu diesem Thema gibt es sicher viel zu lernen.
    Ich mag alle Punkte, die du gemacht hast.

  4. Someone essentially assist to make seriously articles I’d state.
    This is the first time I frequented your website page and so far?
    I amazed with the research you made to create this actual publish amazing.
    Excellent job!
    Mit Hilfe des google-Übersetzers habe ich diesen Text übersetzt, er lautet:
    Jemand hilft im Wesentlichen, Artikel ernst zu nehmen, die ich angeben würde.
    Dies ist das erste Mal, dass ich Ihre Webseite besucht habe und bis jetzt?
    Ich erstaunte mit der Forschung, die Sie gemacht haben, um diese tatsächliche Veröffentlichung erstaunlich zu schaffen.
    Exzellente Arbeit!

  5. I do not even understand how I finished up here, but I assumed this publish was once great.
    I do not recognise who you might be however definitely you’re going
    to a famous blogger in case you are not already.
    Cheers!Mit Hilfe des google-Übersetzers habe ich diesen Text übersetzt, er lautet:
    Ich verstehe nicht einmal, wie ich hier fertig bin, aber ich nahm an, dass diese Veröffentlichung einmal großartig war.
    Ich erkenne nicht, wer du vielleicht bist, aber auf jeden Fall wirst du gehen
    zu einem berühmten Blogger, falls du es nicht schon bist.
    Prost!

  6. Wow, superb weblog layout! How lengthy have you ever been running a blog for?

    you made blogging look easy. The overall glance of your site is excellent, let alone the content material! Mit Hilfe des google-Übersetzers habe ich diesen Text übersetzt, er lautet:
    Wow, super Weblog Layout! Wie lange hast du schon mal einen Blog betrieben?
    Du hast das Bloggen einfach gemacht. Der Gesamtüberblick Ihrer Website ist hervorragend, geschweige denn das Content-Material!

Schreibe einen Kommentar