News 2022

Die neuesten Informationen stehen oben in dem Beitrag, nach dieser Einleitung.

 

Neuen Besuchern empfehle ich, sich meine Einleitung von den „News 2021“ anzuschauen. Weitere sehr empfehlenswerte Videos sind: „Einfach. Besser. Leben.“ von Professor Austmann, „Weniger ist mehr“ von Professor Niko Paech und „Klimaneutral leben im Alltag“ vom Umweltbundesamt. Zum Thema Arbeitsplätze empfehle ich die Fernsehbeiträge aus dem Jahr 1978 mit Hoimar von Ditfurth: „Der Ast, auf dem wir sitzen“  Teil 1 und Teil 2

 

Links und Bilder bitte anklicken

 

 

 

 

 

Der Mensch sei zu einer „Massenvernichtungswaffe“ geworden: UN-Generalsekretär António Guterres ruft auf dem Weltnaturgipfel in Kanada zum Frieden mit der Natur auf.

 

FROHE WEIHNACHTEN

 

 

  • Da offensichtlich fast alle Menschen glauben, dass es ohne gravierende Veränderungen immer weiter geht, möchte ich an diese beiden Artikel in meinen „News 2020“ erinnern:

Jane Goodall: Die Menschheit ist am Ende, wenn sie sich nach Covid-19 nicht umstellen kann

„Wenn wir so weiter machen, stirbt unsere Spezies aus“

Der Mensch hingegen denkt nur an sich selbst, wir haben eine komplett anthropozentrische Sicht auf alles. Doch wenn wir die Welt nur aus unserer Perspektive betrachten, werden wir als Art nicht überleben. Ich meine das nicht moralisch, mir geht es wirklich nur um eine Frage des Überlebens. (Textauszug aus diesem Artikel)

Mancuso: Uns ist nicht wirklich bewusst, dass wir ein Teil der Natur sind. Wir sind keine Wesen, die außerhalb dieses Zusammenhangs existieren. Unser Überleben als Spezies ist nur garantiert, wenn das Überleben der anderen Arten sicher ist. Für uns als Menschen ist es notwendig, dass diese Gemeinschaft der Arten auf der Erde erhalten bleibt. (Textauszug aus diesem Artikel)

 

Durch Posts und Kommentare auf Facebook googelte ich heute Morgen und stieß auf diesen Artikel vom Deutschlandfunk:

Hoimar von Ditfurth: vor 100 Jahren geboren – Er warnte bereits 1978 vor dem menschengemachten Klimawandel

Ein Textauszug aus dem Artikel:

„Der Ast, auf dem wir sitzen“

Schon 1978 warnt Hoimar von Ditfurth vor dem menschengemachten Klimawandel: In einer seiner Querschnitte-Sendungen mit dem bezeichnenden Titel „Der Ast, auf dem wir sitzen“ erklärt er mit Schautafeln und Modellen die wissenschaftlichen Berechnungen zum stetigen Anstieg des CO2 in der Atmosphäre seit der Industrialisierung und die damit einhergehende Erderwärmung mit ihren verheerenden Folgen:
„Die Wüstengebiete werden sich ausdehnen, die Polkappen werden abschmelzen, der Wasserspiegel wird ansteigen, all das wirkt jetzt noch wie ein Szenario aus einem Science-Fiction-Roman, unsere Kinder, spätestens unsere Enkelkinder werden erfahren, dass das mehr ist.“
…..
Diese beiden Sendungen kann ich sehr empfehlen:
…..
…..
Wir gehen seit über 40 Jahren immer weiter den Weg der Zerstörung unserer Lebensgrundlagen. Fast niemand möchte auf irgendetwas verzichten. Die meisten Klima- und Umweltaktivisten glauben durch die Umstellung auf erneuerbare Energien kann es so ähnlich weiter gehen wie bisher.
….
Diese Einstellung zeigt, wie egoistisch die meisten Menschen sind und es zeigt, wie weit sie denken können […].
….
Wiederholt zwei Ausschnitte aus Professor Leschs Video „Die Menschheit schafft sich ab“:
…..
…..
….
….
  • Vor etwa 3 Wochen fragte ich mich, warum die meisten Klima- und Umweltaktivisten nur über Halbwahrheiten reden oder schreiben? Danach googelte ich es einmal und stieß u. a. auf diesen Artikel:

Klimakatastrophe: Wie wir uns mit Begriffen wie „umweltfreundlich“ selbst belügen

Beim 9 Euro Ticket schließe ich mich auch nicht der Mehrheit der Klima- und Umweltaktivisten an, da ich die Situation von der Seite der Natur betrachte. Selbst zu Fuß oder mit dem Fahrrad benötigt man zusätzliche Energie um von A nach B zu kommen.

Sinnhaftigkeit des 9-Euro-Tickets: Nur billig ist auch keine Lösung

 

  • Reaktionen

Klimakrise in Deutschland: Wo bleibt der Aufschrei?

Wider besseres Wissen: Wir sind die Klima-Frevler

ZDF-Wettermoderator: „Wir müssen einen Teil unseres Wohlstands abbauen“

Denn wir wissen nicht, was wir tun

Krise des Kapitalismus: Radikale Veränderung oder Untergang

Kapitalismus und Klimaschutz: Schrumpfen statt Wachsen

 

 

  • Hier sind recht aktuelle Artikel zum Zustand des Planeten

Hat die Erde den „sicheren“ Klimazustand schon verlassen?

US-Wetterbehörde warnt: Schon wieder CO2-Rekord

Reaktionen auf Dürresommer in Klimakrise: Echt? Zwei und zwei sind vier?

Studie sieht Permafrostböden kurz vor Kipppunkt

Das Klima kippt früher – Gefahrenzone offenbar erreicht

Das Klima kippt früher

Klimakipppunkte sind instabiler als gedacht

Mehr Methan – Die Selbstreinigung der Atmosphäre macht schlapp

 

  • Drei erfreuliche Ereignisse in den letzten 4 Wochen

17.09.2022 World Cleanup Day 2022

23.09.2022 – Zehntausende beim globalen Klimastreik von Fridays for Future

Tag der Nachhaltigkeit am 29.09.2022 in Hessen

 

 

 

 

Diesen Artikel verlinkte ich in meinen „News 2020“ zu dem Thema: Von wegen Immaterialisierung: Das Lebendige wird erdrückt durch von Menschen geschaffene tote Objekte

Dieser Kommentar zu dem Artikel beschreibt es leider sehr treffend:

Kommentar

Wir leben auf diesem Planeten und so gut wie niemand hinterfragt einmal ob er / sie hier nachhaltig und im Einklang mit der Natur lebt […].

Verzicht ist bei den ganzen Diskussionen, welche ich so mitlese, gar kein Thema mehr […]. Solange ich kann und es die Technik zulässt, werde ich weiter vom Untergang der Menschheit und ihre Gründe berichten […].

Meine Aufklärungsbemühungen sind mittlerweile unerwünscht […].

Aufgrund dessen, dass fast alle Menschen die traurige Wahrheit verdrängen und sich weiter selbst belügen, habe ich den Titel der Webseite auf  „die-seite-der-wahrheit.de“ erweitert. Kleiner Hinweis: Die Wahrheit lässt sich leicht verdrängen, aber sie holt uns ein […].

Ein Artikel, den ich in meinen News 2020 und 2021 verlinkte:

„Wenn wir so weitermachen, stirbt unsere Spezies aus“

 

 

 

Der Versuch uns als Götter aufzuspielen und die Natur mit Hilfe von Giften und Technik steuern zu wollen, kann natürlich nur in einer Katastrophe enden […].

 

Leider ist es bereits halb zwei.

 

… es ist schon beeindruckend, dass fast niemand bemerkt, was wir hier auf diesem einst wunderschönen und vielleicht einzigartigen Planeten für eine selbst- und alleszerstörende Nummer abziehen […].

Mit der aktuellen Einstellung der meisten Menschen wird sich die Menschheit aus meiner Sicht abschaffen. Wir Wohlstandsmenschen machen hier einfach unser Ding, immer zu unserem Wohle und zum Nachteil der Natur […]. Eben habe ich ein bisschen Fern gesehen […]. Der Beitrag bestätigt es wieder einmal […]. Die Menschheit hebt jetzt völlig ab […]. Unser neuer Kanzler Scholz vorne weg […]. Wir haben jetzt neue Formen der Energiegewinnung, sagte er eben in den RTL-Aktuell Nachrichten […].

„Dann kann es ja weiter gehen, mit dem Wachstum“

…schwacher Trost: „Wir sind nicht die ersten Idioten“

 

  • Da nun sogar ein Fußballtrainer (Ewald Lienen) erkennt, dass die Klimakrise keine Krise mehr ist, sondern eine Katastrophe, möchte ich meinen Beitragstitel „Thema Nr. 1: WIRTSCHAFTSWACHSTUM/KLIMAKRISE“ entsprechend anpassen.

„THEMA NR. 1 : WIRTSCHAFTSWACHSTUM / KLIMAKATASTROPHE“ 

 

 

  • Erinnerung

Am 08.08.2019 erschien dieser Pressebericht über meine Bemühungen

Bei der Infoveranstaltung einen Tag später am 09.08.2019, zeigte sich der von mir öfters beschriebene extreme Egoismus bei vier Herren, die an der Infoveranstaltung teilnahmen. Zwei Herren stritten sich so heftig und lautstark, dass ich zehn Minuten vor Veranstaltungsbeginn das Mikrofon ergreifen musste um die beiden Herren zu ermahnen. Während der Veranstaltung unterbrachen mich die vier Herren ständig und diskutierten untereinander. Anstand und Benehmen Fehlanzeige. Aus diesem Grund werde ich zukünftig keine Infoveranstaltungen mehr durchführen. Dem Vorsitzenden Bürgermeister der 31 Bürgermeister des Main-Kinzig-Kreises bot ich eine Infoveranstaltung nur für Bürgermeister und geladene Gäste an. Leider blieb die versprochene Rückmeldung aus.

 

Bitte das Video anschauen.

 

Der frühere Spieler und Trainer Borussias spricht über die Klimakatastrophe, die Rolle des Fußballs, seine Pläne und die Lage Borussias.

Textauszug:

Es ist kein Klimawandel oder eine -krise, sondern es ist eine Katastrophe, die auf uns zukommt. Wir wissen seit 50 Jahren, worauf wir zusteuern. Nur haben wir die Füße stillgehalten, weil die Erkenntnisse von interessierter Seite mit absichtlichen Fehlinformationen bekämpft wurden, um Geschäftsmodelle zu retten. Wir können heute vieles nicht mehr aufhalten. Aber wenn wir so weitermachen, dann haben unsere Kinder und Enkel Lebensbedingungen, die eigentlich gar keine mehr sind. Das beschämt mich.

 

  • Gärten des Grauens

Leider sieht man hier im Main-Kinzig-Kreis immer mehr „Gärten des Grauens“.

Ich kann nicht nachvollziehen warum immer mehr Menschen ihre Lebensgrundlage mit Fleiß und Freude zerstören!!!? Die dramatische Klimaerwärmung und das dramatische Artensterben sollten doch mittlerweile bei jedem angekommen sein. Auf Facebook schrieb ich in Kommentaren, dass dieses Verhalten ein Beispiel für den menschlichen Egoismus ist. Wie beim Thema Fliegen kann man bei diesem Thema auch schreiben:

„Wir wollen aussterben“

Nachfolgend drei sehenswerte Videos zu diesem traurigen Thema:

Gärten des Grauens 1

Gärten des Grauens 2

Gärten des Grauens 3

 

 

  • Erinnerungen vom 28.07.2021

Klimanotstand erneut ausgerufen – Tausende Forschende warnen erneut vor „unermesslichem Leid“ durch die Klimakrise

Taz – Klimanotstand ausgerufen – 14000 Forschende klagen an

 

  • Der kollektive Massensuizid der Menschheit geht leider immer weiter […].

28.07.2022 Earth Overshoot Day 1

28.07.2022 Earth Overshoot Day 2

 

  • Heute fiel mir ein Kommentar von einem Herrn vor ca. 4 Wochen auf Facebook ein. Er postete eine Grafik aus dem Buch „Grenzen des Wachstums“. Ich googelte mal und las ein paar Rezensionen zu dem Buch […].

Grenzen des Wachstums

 

  • Es ist schon traurig mit anzusehen, wie eine Spezies Namens Mensch diesen Planeten innerhalb von ein paar Jahrzehnten durch Gier, Egoismus und Dummheit völlig zerstört. Wir kennen und können offensichtlich nur eines: „Natur in Technik verwandeln“

…bis nix mehr da ist […].

Zwei Ausschnitte aus Prof. Leschs Video „Die Menschheit schafft sich ab“: Ausschnitt 1, Ausschnitt 2

 

Wir wollen offensichtlich aussterben […].

Dieser Kommentar von einem Herrn am 18.05.2022 beschreibt die Situation recht treffend.

Wie wir den Kollaps herbeiwirtschaften

Textauszug aus dieser Kolumne:

Bei einer Jubiläumskonferenz diese Woche in Stockholm  sagte Uno-Generalsekretär António Guterres, wir müssten endlich unseren »sinnlosen und selbstmörderischen Krieg gegen die Natur beenden«.

 

  • Professor Dr. Niko Paech habe ich in dem am 30.05.2022 aktualisierten Beitrag „THEMA NR. 1: WIRTSCHAFTSWACHSTUM/KLIMAKRISE“  ebenfalls vergessen. Er gehört zu der Handvoll Menschen, die ein ganzes Stück weiter denken können als der Rest der Menschheit […]. Er hat auch erkannt, dass der Wirtschafts- und Wachstumsgott (an den mittlerweile fast alle Menschen glauben) uns in die Katastrophe führt […]. Sein empfehlenswerter Vortrag: „Weniger ist mehr“

Zwei kurze Vortragsausschnitte: Wachstum 1 ,Wachstum 2

 

  • Den wichtigsten Vortrag, der unseren kollektiven Massensuizid sehr treffend beschreibt, habe ich bei der nachfolgend genannten Beitragsänderung glatt vergessen […]. Professor Austmann:  Einfach. Besser. Leben.

Kurzer Videoausschnitt zum Thema Wachstum: Prof. Lesch „Die Menschheit schafft sich ab“

 

Nach dem bisherigen Text fügte ich Links ein, über die man weitere Informationen zum Thema Wirtschaftswachstum findet. Es kann kein fortwährendes Wirtschaftswachstum geben, ohne dadurch unsere Natur (unsere Lebensgrundlage) immer weiter zu zerstören. Wir werden diese Erfahrung wohl erst machen müssen […].

 

Ganze Aufzeichnung

 

  • Leider sind zwei sehr gute Aufklärungsvideos nicht mehr verfügbar […].

Hinweis: „Klimawandel und Vogel-Strauß-Taktik – Wie wir uns selbst betrügen“

Neues Video: „Ökologischer Fußabdruck – Eine Erde ist zu wenig“

 

 

 

 

 

 

 

 

Offensichtlich ist der Egoismus der meisten Menschen so ausgeprägt, dass sie die Realität geistig nicht erfassen können […].

 

Ich finde es sehr traurig, dass den meisten Menschen die Entwicklung völlig wuascht ist […].

Das viele CO2 in der Atmosphäre ist leider nicht unser einziges Problem […].

Exponentielles Wachstum […].

„Das Lebendige wird erdrückt durch von Menschen geschaffene tote Objekte.“

 

 

  • Angesichts des Krieges in der Ukraine habe ich die Aktualisierung der Webseite ausgesetzt. Die entsetzlichen Zustände und Meldungen sind traurig genug […]. Da die dramatische Klimaerwärmung und Umweltzerstörung aber unerbittlich weitergeht, möchte ich Besuchern der Webseite die nachfolgend verlinkte Arte Doku und das danach verlinkte Video empfehlen […].

Klimawandel und Vogel-Strauß-Taktik | Doku HD | ARTE

Leider ist die Arte-Doku „Klimawandel und Vogel-Strauß-Taktik – Wie wir uns selbst betrügen“ seit dem 11.05.2022 nicht mehr verfügbar.

Klimakommunikation: Wie man Menschen zum Wandel bewegt

 

  • Die jüngsten Ereignisse in der Ukraine sind sehr traurig […]. Für mich ist es leider ein weiterer Beweis, dass sich Menschen nicht einig werden […]. Bei der Klima- und Umweltsituation kommt auch noch Unwissenheit hinzu […]. Umwelt- und Klimaaktivisten kleben sich auf Autobahnen und Straßen fest, um auf die bedrohliche Lage aufmerksam zu machen. Von mir geschätzte 90 Prozent der Bevölkerung weiß nicht warum diese Menschen das machen […]. Wie es Professor Austmann in einem nachfolgenden kurzen Videoausschnitt aus seinem Vortrag „Einfach. Besser. Leben.“ beschreibt, sind wir nicht in der Lage weit zu denken […]. Fast alle Menschen auf diesem Planeten leben hier, sterben und haben noch nicht einmal bemerkt, dass sie durch ihre Lebensweise zur Zerstörung dieses einst wundervollen Planeten beigetragen haben. Nur ganz wenige Menschen erkennen das und entschuldigen sich dafür. Das macht z.B. Professor Harald Lesch in seinem Vortrag “ Warum tun wir nicht, was wir sollten?“ (ab 1Std.15Min.), Astronaut Alexander Gerst in seinem Video „Nachricht an meine Enkelkinder“, der „Landeselternbeirat Baden-Württemberg“Mario Sedlak und ich. Nach meinen Erkenntnissen sind geschätzte 90 Prozent der Bevölkerung der Meinung, dass wir alles richtigmachen. Meine Appelle an Verstand und Vernunft gehen deshalb leider bei den meisten Menschen ins Leere. Einige fühlen sich angegriffen und verdrängen einfach weiter, weil meine Sichtweise nicht zu ihrer Sichtweise passt. Ich bin auch immer wieder aufs Neue überrascht, wie viele (Besser-) Wissende es auf diesem Planeten gibt […]. Die Fakten sprechen jedoch für sich… und mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln, oder sie um Aufschub bitten […].

Klimawandel im Kopf  – Warum wir einfach nichts tun

 

 

Dieses Lied hat zwei Plätze auf meiner Webseite verdient […].

Textauszüge: „Genau hier im Diesseits spricht nur Bares“ (Cash)  /  „Ich frage mich nach dem Sinn“

 

 

 

  • Empfehlenswerte Webseite: Sedl.at

 

Ich habe leider den Eindruck, dass den meisten Menschen die Zukunft des Planeten und die Zukunft junger Menschen egal ist. Auch die Zukunft ihrer Kinder und Enkelkinder scheint den meisten Menschen egal zu sein […]. In Urlaub muss es jetzt nach den Corona-Lockerungen gehen […]. Und das natürlich mit dem Flugzeug […].  Mit anderen Worten heißt das: „Trotz katastrophalen 415 ppm CO2 in unserer Atmosphäre, zum Spaß weitere Tonnen CO2 innerhalb weniger Stunden emittieren.“ Weitere Worte hierzu erspare ich mir und erspare ich Euch […]. Nee, das muss ich doch loswerden: „Ich dachte in jedem Menschen wäre ein bisschen Verstand und ein bisschen Verantwortungsbewusstsein vorhanden.“

RTL Klima Update: Fliegen / Leerflüge | 10.02.2022

Wahnsinnige Zahlen – Massenverkehr über Europa

27.000 Flugzeuge rauschen täglich über Europa hinweg. Diese Animation ist von 2013 […]. Leider sieht man auch hier, wie bei den Autos und sehr vielen anderen Dingen, dass wir maßlos sind […].

Und die Erde? Wie lange hält sie den Menschen noch aus?

 

  • Gestern am 05.02.2022 besuchte ich meine kleinen Enkelsöhne wieder mit dem E-Bike (52km). Wir sammelten bei schönen Wetter und Temperaturen um die 5 Grad wieder Müll. Der große Enkelsohn (6 Jahre) zeigte mir ein Plakat mit 11 Tipps, wie man die Umwelt schonen kann. Den Opa hat es wieder einmal gefreut, wie engagiert der Enkelsohn mit 6 Jahren bei dem Thema Umwelt ist. Lob gab es beim Müllsammeln von einer Reiterin. Eine Empfehlung zu meiner Webseite gab es natürlich nach einem kurzen Gespräch auch. 11 tolle Umwelt – Tipps

 

  • Filmtipp:

Oeconomia Doku – Staatsverschuldung, EZB und Privatvermögen (ZDF/3Sat)

 

  • Im Zusammenhang mit der erneuten Filmempfehlung „Die Erdzerstörer“ möchte ich das in meinem Eingangsbeitrag verlinkte Video von Professor Harald Lesch „Die Menschheit schafft sich ab“ erneut empfehlen […].

In unserer schnelllebigen Zeit gehen nach meinen Erkenntnissen die wichtigen Dinge und Informationen unter […].

Da das Video meistens nicht am Anfang startet, bitte manuell mit dem Schieberegler zurück spulen.

Die Menschheit schafft sich ab

Das mal so am Rande:

Professor Lesch lud ich 2019 zu meiner Infoveranstaltung ein. Professor Quaschning ebenso. Auch den Intendanten des Hessischen Rundfunks lud ich damals bei meiner Mahnwache vor dem HR ein. Wir mailten damals. Von Professor Rahmstorf erhielt ich eine Freundschaftsanfrage auf Facebook. Professor Schellnhuber übergab ich nach einem kurzen persönlichen Gespräch in Frankfurt meine Unterlagen, welche ich im Main-Kinzig-Kreis an viele Schulen, Kindergärten und Bürgermeister verteilte. Einige Grünenpolitiker in Deutschland und Österreich kennen meine Webseite. Meinen kleinen Enkelsöhnen werde ich in ein paar Jahren erzählen können, was ihr Opa Werner gegen die Klimaerwärmung und die Umweltzerstörung unternommen hat.

Kritik zu meiner Webseite habe ich nicht erhalten. Lob, Dank und Anerkennung kamen aus Deutschland, Österreich und den USA.

 

 

  • Mit der Erfindung der Dampfmaschine fing es an. Mit revolutionärer Rasanz machte sich der Mensch die Erde Untertan. Eine Erfindung jagte die nächste, eine Technologie toppte die andere. Für mehr Komfort. Mehr Konsum. Mehr Wohlstand. Und die Erde? Wie lange hält sie den Menschen noch aus? Kompromissloser Blick auf die vergangenen 200 Jahre des Industriekapitalismus.

Erneuter Filmtipp: Die Erdzerstörer

 

 

 

An alle Autofahrer! von Captain Futura Satire Page

 

Grafik

Ich habe mal diese Grafik gewählt, weil hier auch die Österreicher dargestellt sind. Es ist mir ein Rätsel wie wir bei den allgemeinen Vorstellungen – was alles zum Leben dazu gehören muss – auf  1 Planeten und unter 1 Tonne CO2 pro Kopf im Jahr kommen wollen? Mit immer mehr Technik und immer mehr Konsum ist das Problem jedenfalls nicht zu lösen […].

Zum besseren Verständnis empfehle ich deshalb nochmals, sich den Vortrag von Professor Austmann „Einfach. Besser. Leben“ anzuschauen.

 

  • Auch in Österreich haben schon vor über 40 Jahren Menschen die entstehenden Probleme durch unseren verschwenderischen Lebensstil erkannt. Sie versuchen schon seit Jahrzehnten die Menschen zum NACHDENKEN und zum UMDENKEN zu bewegen […].

nachhaltig.at – Ich habe genug

 

  • Zwei kurze empfehlenswerte Videos, welche die aktuelle Situation beschreiben:

Professorin Maja Göpel

Professor Harald Lesch

Die schlechte Synchronisation bitte ich zu entschuldigen. Die Videos habe ich auf Facebook aufgenommen, gespeichert und hier zur Ansicht hochgeladen.

 

Mit diesem Text postete ich die Legende auf Facebook…

Die Erde ist mein Zuhause. Sie ernährt mich, sie bietet mir und meiner Familie Schutz. Dafür bin ich sehr dankbar!

 

 

 

Eine Video-Empfehlung zur Geschichte:

„Wir haben keinen Planet B“

 

Empfehlenswerter Artikel zur Geschichte:

„Das Lebendige wird erdrückt durch von Menschen geschaffene tote Objekte.“